CHARTA-FORUM
  Moderation
 
 
 

Wolf Göhring

Jahrgang 1939.

1960 habe ich erstmals ein Programm geschrieben und bin seit Abschluss meines Mathematikstudiums mehr oder weniger in Forschung und Entwicklung der Informatik tätig. Ich war lange Zeit freigestelltes Mitglied des Betriebsrats in der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (seit 2001 mit der Fraunhofergesellschaft fusioniert).

Seit einigen Jahren befasse ich mich vor allem mit Fragen der politischen Ökonomie der Informationsgesellschaft und erörtere dabei auch Nachhaltigkeit. (Näheres: http://ais.gmd.de/~goehring)

Ich bin ein Gegner von Krieg, Kriegsproduktion und Kriegsforschung.

Zur Zeit bin ich unter anderm an der Abfassung eines Memorandums "Nachhaltige Informationsgesellschaft" beteiligt, das vom Arbeitskreis "GIANI" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) erarbeitet wird.


 

 
 

 


 
 
 
zurück

 
 
 
Worldsummit2005.de

Über diese Webseite...
Datenschutz-Erklärung

vom WSIS 2003...

zu den Themen des Gipfels: 
"Vision in Process" (pdf)

WSIS I, Dezember 2003, Genf
offizielle und inoffizielle
Gipfel-Ergebnisse

...zum WSIS 2005

offizelle WSIS-Seite
UN NGLS-Seite
WSIS-online.net

neues Buch: Visions in Process II

Termine 
Deutschland | International
PrepCom1, Juni 2004
PrepCom2, Februar 2005
PrepCom3, September 2005
PrepCom3a, Okt/Nov 2005
WSIS Gipfel, November 2005

WSIS II: Themen / Aktivitäten
Finanzierungsfragen
Internet Governance
Implementierung
Bestandsaaufnahme

Zivilgesellschafts-Koordination  
Zivilgesellschafts-Dokumente 

Deutsche NGO Koordination

WSIS-Koordinierungskreis

Aktivitäten der deutschen Zivilgesellschaft zum WSIS

Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft

Charta zum Download
pdf: deutsch | english
       francaisespanol | arabic
rtf:   deutsch | english
       francaisespanol | arabic 
Auf dem Weg zur Charta