CHARTA-FORUM
  Moderation
 
 
 

Jeanette Hofmann

Seit Frühjahr 2000 leite ich das am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und bei Nexus angesiedelte Verbundprojekt Internet und Politik.

Ende 2000 habe ich zusammen mit 12 Kollegen die internationale NGO and Academic ICANN Study (NAIS) gegründet.

Ein weiteres Arbeitsgebiet umfasst die Beziehung zwischen Digitalisierung und Wandel der Wissensordnung. Im Vordergrund des Interesses stehen die Veränderungen im Verständnis des Geistigen Eigentums und die technische Kodifizierung von Schutzrechten. Die Gründung von www.privatkopie.net ist ein praktischer Beitrag zu diesem neuen Politikfeld.

Im Sommer 2002 bin ich den wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für Politische Bildung und die Grüne Akademie der Böll-Stiftung berufen worden.

Mit Internet-Forschung habe ich 1994/95 begonnen. 1996 gründete ich mit zwei Kolleginnen am WZB die interdisziplinäre Projektgruppe Kulturraum Internet.
 
Zwischen 1992 und 1995 habe ich im Rahmen des Interdisziplinären Forschungsprojekts "Sozialgeschichte der Informatik - zur Genese eines Technik- und Wissenschaftsfeldes" am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Berlin die Entstehung von Textverarbeitungsprogrammen untersucht.

1992 habe ich mit einer Arbeit über "Implizite Theorien in der Politik" am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin promoviert.

Erste Erfahrungen in der empirischen Forschung habe ich nach Abschluss meines Studiums zur Diplompolitologin am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik in Berlin gesammelt.

 

 

 
 
 
zurück

 
 
 
Worldsummit2005.de

Über diese Webseite...
Datenschutz-Erklärung

vom WSIS 2003...

zu den Themen des Gipfels: 
"Vision in Process" (pdf)

WSIS I, Dezember 2003, Genf
offizielle und inoffizielle
Gipfel-Ergebnisse

...zum WSIS 2005

offizelle WSIS-Seite
UN NGLS-Seite
WSIS-online.net

neues Buch: Visions in Process II

Termine 
Deutschland | International
PrepCom1, Juni 2004
PrepCom2, Februar 2005
PrepCom3, September 2005
PrepCom3a, Okt/Nov 2005
WSIS Gipfel, November 2005

WSIS II: Themen / Aktivitäten
Finanzierungsfragen
Internet Governance
Implementierung
Bestandsaaufnahme

Zivilgesellschafts-Koordination  
Zivilgesellschafts-Dokumente 

Deutsche NGO Koordination

WSIS-Koordinierungskreis

Aktivitäten der deutschen Zivilgesellschaft zum WSIS

Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft

Charta zum Download
pdf: deutsch | english
       francaisespanol | arabic
rtf:   deutsch | english
       francaisespanol | arabic 
Auf dem Weg zur Charta