Schreiben des WSIS-Koordinierungskreises (WKK) an die Bundesregierung
  Subject: [Wsis] Vorbereitung PrepCom
Date: Sun, 3 Jul 2005 17:25:39 +0200 (CEST)
From: Annette Muehlberg <annette(at)nnm-ev.de>
Reply-To: wsis(at)ilpostino.jpberlin.de
To: <405-9(at)diplo.de>, <michael.leibrandt(at)bmwa.bund.de>
CC: wsis(at)ilpostino.jpberlin.de

Berlin, den 2. Juli 2005

Lieber Michael, lieber Herr Schon,

die nächste PrepCom und der Abschluss des Weltgipfels in Tunis nahen; wir möchten den Multistakeholder-Ansatz produktiv fortsetzen:

Wir haben noch keinen Termin für ein Vorbereitungstreffen und würden es begrüßen, wenn Ihr/Sie uns für die zweite Augusthälfte einen Terminvorschlag unterbreiten könntet/könnten.

Beim 1. WSIS-Gipfel in der Schweiz war ja die Regierungsdelegation um mehrere VertreterInnen der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft erweitert und wir wüssten gerne, ob die gleiche Zahl für den 2. abschließenden Gipfel vorgesehen ist und ob dies dann auch sinnvollerweise für die letzte PrepCom gilt.

Bei der vergangenen PrepCom waren die Terminsetzungen der einzelnen AkteurInnen etwas diffus, weshalb es sinnvoll wäre, wenn wir wieder einen möglichst festen (Mittags-) Termin hätten, wo der Austausch der jeweiligen Projektgruppen, Regierung und Zivilgesellschaft gewährleistet wird. Wie genau könnten wir ja in unserem Vorbereitungstreffen besprechen.

Ebenso war bei der letzten PrepCom ein wenig Durcheinander entstanden, wie die Wahrnehmungn der Doppelrolle derjenigen, die Mitglieder der Zivilgesellschaft und Regierungsdelegation sind, am besten organisiert wird. Wir denken, dass die dänische Variante mit Doppelbadges und klaren Absprachen unter welchen Bedingungen man welchen "Hut aufsetzt", die leichtest gangbare ist.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre baldige Antwort .


Viele Grüße im Namen des WKK

Annette Mühlberg


 
 
 
zurück

 
 
 
Worldsummit2005.de

Über diese Webseite...
Datenschutz-Erklärung

vom WSIS 2003...

zu den Themen des Gipfels: 
"Vision in Process" (pdf)

WSIS I, Dezember 2003, Genf
offizielle und inoffizielle
Gipfel-Ergebnisse

...zum WSIS 2005

offizelle WSIS-Seite
UN NGLS-Seite
WSIS-online.net

neues Buch: Visions in Process II

Termine 
Deutschland | International
PrepCom1, Juni 2004
PrepCom2, Februar 2005
PrepCom3, September 2005
PrepCom3a, Okt/Nov 2005
WSIS Gipfel, November 2005

WSIS II: Themen / Aktivitäten
Finanzierungsfragen
Internet Governance
Implementierung
Bestandsaaufnahme

Zivilgesellschafts-Koordination  
Zivilgesellschafts-Dokumente 

Deutsche NGO Koordination

WSIS-Koordinierungskreis

Aktivitäten der deutschen Zivilgesellschaft zum WSIS

Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft

Charta zum Download
pdf: deutsch | english
       francaisespanol | arabic
rtf:   deutsch | english
       francaisespanol | arabic 
Auf dem Weg zur Charta